Skip to main content

Kredit: Wird Facebook die neue Schufa?

Oder wie „falsche“ Freunde zu einer Kreditabsage „verhelfen“

Wird Facebook die neue Schufa?

Um ein günstiges Darlehen aufnehmen zu können, muss man natürlich nachweisen, dass die eigene Kreditwürdigkeit sehr gut ist. Bislang war ein Kredit bei negativer Schufa nur in Ausnahmefällen erhältlich. Die meisten Banken schrecken vor einem Kredit mit negativer Schufa zurück, da dieses Unternehmen eine genaue Prognose darüber abgibt, ob es wahrscheinlich ist, dass der Kunde sein Darlehen tatsächlich zurückzahlt. Ein Kredit trotz negativer Schufa oder gar ein Kredit ohne Schufa ist zwar möglich, wird jedoch nicht von jeder Hausbank angeboten.

Schon bald könnte es jedoch sein, dass ein Sofortkredit trotz Schufa möglich ist, wenn man dort über negative Einträge verfügt. Grund dafür istBonität als Bedingung ein neues Patent, das Facebook vor kurzem gewährt wurde. Damit soll es Banken ermöglicht werden, die Kreditwürdigkeit von Facebook-Nutzern zu berechnen, Grundlage dafür ist der Freundeskreis des jeweiligen Nutzers. Wer in erster Linie Bekannte hat, die selbst über eine schlechte Bonität verfügen, dürfte ebenfalls schlecht bewertet werden. Ob für einen Kredit negative Schufa Einträge vorliegen oder ob man die falschen Freunde hat, wird somit durchaus vergleichbar.

Kritik kommt von Datenschützern

Auf den ersten Blick klingt die Idee von Facebook seltsam, in der Praxis gibt es jedoch längst vergleichbare Verfahren. Ein Faktor bei der Berechnung der eigenen Kreditwürdigkeit ist die Gegend, in der man lebt. Wer selbst noch nie für Credite negative Schufa Merkmale gesammelt hat, aber im falschen Viertel der Stadt wohnt, erhält unter Umständen kein Darlehen oder muss hohe Zinsen in Kauf nehmen. Grund dafür sind die Nachbarn, von denen viele über eine schlechte Bonität verfügen.

Datenschützer sehen das Patent von Facebook trotzdem kritisch. Frank-Christian Pauli vom Bundesverband der Verbraucherzentralen betont zum Beispiel, dass es nicht sein kann, dass Menschen Nachteile erleiden, weil sie „auf Facebook mit den falschen Menschen befreundet“ seien.

Schufa hatte bereits ähnliche Pläne

Wer nach einem Kredit ohne Schufa sucht, weiß oft gar nicht, warum dieser Anbieter überhaupt so wichtig ist. In Deutschland basieren nicht nur Entscheidungen über Darlehen, sondern auch Anträge auf Finanzierungen in Auto- oder Möbelhäusern, Mobilfunkverträge und viele weitere Finanzgeschäfte auf den Daten des Dienstleisters. Fast jeder Deutsche ist in der Kartei mit einer Reihe von Datenpunkten enthalten, die zusammengefasst werden, um so den sogenannten Score zu ermitteln.

Vor einigen Jahren wollte das Unternehmen bereits mehr darüber erfahren, wie groß der Nutzen von Daten ist, die aus sozialen Netzwerken stammen. Einen Kredit trotz negativer Schufa hätte man dann bei den richtigen Freunden vielleicht erhalten können, auch wenn dieser Aspekt sicher nur einen kleinen Teil der Gesamtbewertung ausmacht. Nach öffentlicher Kritik musste die Schufa ihr Vorhaben allerdings wieder aufgeben. Trotzdem ist die genaue Basis für die Berechnung des Scores bis heute geheim. Warum man für Kredite negative Schufa Einträge erhält und wie es sich genau auswirkt, wenn man bei einem Kredit negative Schufa Punkte gesammelt hat, weiß man als Bankkunde nicht.

Keine Ablösung der Schufa in Sicht

Ende Schufa, Start KreditWer sich bereits nach Freunden mit guter Bonität umsieht, um seinen Kredit mit negativer Schufa zu erhalten, kann sich übrigens noch ein wenig gedulden. Es ist zwar durchaus wahrscheinlich, dass das sogenannte Social Media Scoring künftig auch in Deutschland eingesetzt wird, allerdings ist die marktbeherrschende Stellung der Schufa hierzulande enorm ausgeprägt. Facebook wird daher sicher keinen Verdrängungswettkampf starten, zumal die Schufa über eine enorme Bandbreite an Informationen über fast jeden Deutschen verfügt. Ein Sofortkredit trotz Schufa oder ganz allgemein ein Kredit bei negativer Schufa dürfte somit auch in den kommenden Jahren fast nur bei Spezial-Kreditgebern zu finden sein.

 

Jetzt Kredit trotz Schufa kostenlos beantragen!

Kreditanfrage kostenlos starten

kostenlose Kreditanfrage hier!

Jetzt Kredit trotz Schufa beantragen!