Skip to main content

Kredit für junge Selbstständige

Kredit für junge SelbstständigeAls junge Selbstständige werden Jungunternehmer sowie Existenzgründer bezeichnet. In den meisten Fällen sind sie auch von ihrem Lebensalter her jung, sodass ‚junge Selbstständige‘ insofern eine doppelte Bedeutung haben kann. Jeder Kredit für junge Selbstständige wird ganz maßgeblich von der Bonität des Gewerbetreibenden abhängig gemacht. Das ist der Nachweis über sein Einkommen, sowie über die wirtschaftliche Situation in Zahlen und Fakten. Für den Selbstständigen ist die Situation keineswegs einfach, weil im Gegensatz zu Angestellten oder zu den Beamten kein vergleichbarer Einkommensnachweis beigebracht werden kann.

Erst nach dem ersten Jahr sind Einnahmeüberschussrechnungen vorhanden

Für den jungen Selbstständigen, also für den Existenzgründer, wird es dadurch noch schwieriger, dass auch rückwirkend keine Unterlagen verfügbar sind. Das ist erst nach ein bis zwei Jahren möglich. Dieser Zeitraum muss buchstäblich abgelebt worden sein, um eine Bilanz, eine Einnahmeüberschussrechnung, eine Jahressteuererklärung oder den anschließenden Einkommensteuerbescheid verfügbar zu haben. Das sind diejenigen Unterlagen, die von Banken und Sparkassen erwartet werden, um über einen Kredit für junge Selbstständige entscheiden zu können. Der junge Selbstständige kann weder auf Ergebnisse, noch auf Nachweise zurückgreifen.

Businesspläne können als Entscheidungsgrundlage von Banken genutzt werden

Eine Möglichkeit als Entscheidungsgrundlage für einen Kredit für junge Selbstständige ist in diesem Stadium der Businessplan in Verbindung mit dem Budgetplan. Businessplan als Entscheidungsgrundlage für KreditvergabeDer Jungunternehmer stellt zunächst einen Businessplan auf, in dem das Unternehmen vorgestellt und beschrieben wird. Dazu gehört unter anderem der Budgetplan mit einer kurz- und mittelfristigen Finanzplanung. Diese Businessunterlage sollte professionell erarbeitet werden, beispielsweise unter Mithilfe eines Unternehmensberaters. Je besser, sprich aussagefähiger Business- und Budgetplan sind, umso größer ist die Chance, dass bereits in diesem frühen Stadium ein Kredit für Selbstständige erwartet werden kann. An die Stelle von ‚harten Zahlen‘ tritt eine realistische und nachvollziehbare Planung. Der Kreditgeber geht mit seiner Kreditvergabe deswegen ein erhebliches Kreditausfallrisiko ein, weil er Geld verleiht, ohne sich an Fakten orientieren zu können. Er muss sich darauf verlassen, dass der Kreditnehmer zuverlässig und geschäftlich erfolgreich ist.

Das macht die Entscheidung über einen Kredit für Selbstständige nicht leicht.

Jetzt Kredit trotz Schufa kostenlos beantragen!

Kreditanfrage kostenlos starten

Jetzt Kredit trotz Schufa beantragen!