Skip to main content

Sofortkredit – welche Unterlagen?

Sofortkredit welche UnterlagenGrundsätzlich wird ein Sofortkredit in der Regel dann beantragt, wenn ein Finanzierungsbedarf besteht. Bei einem Sofortkredit handelt es sich um einen Verbraucherkredit und er ist daher nicht zweckgebunden. Doch bevor es zu einer Kreditvergabe kommen kann, gilt es wichtige Punkte zu erfüllen. Viele Banken werben zwar damit, dass es zu einer schnellen und unkomplizierten Kreditvergabe kommen wird, aber erst dann, wenn eben alle Bedingungen erfüllt sind und dazu gehört einfach, dass verschiedene Unterlagen unbedingt eingereicht werden müssen, ohne diese wird es schwer sein, einen Kredit bewilligt zu bekommen.

Welche Unterlagen sind notwendig

Zuerst ist es ganz wichtig, einen gültigen Personalausweis zu besitzen und dieser muss zwingend vorgelegt werden, denn in Deutschland ist es so, dass erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahr ein Kredit vergeben wird. Ansonsten bedarf es immer der Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Um den Kredit zu bekommen, sollten immer Verdienstnachweise vorgelegt werden. Auch ein festes Arbeitsverhältnis muss nachgewiesen werden, dieses sollte unbefristet sein und schon mindestens seit einem halben Jahr bestehen. Banken verlangen gerne Sicherheiten wie zum Beispiel eine Lebensversicherung, der finanzielle Status muss einfach gesichert sein. Das Einkommen muss über der Pfändungsgrenze liegen. Laufende Kontoauszüge sind sehr wichtig, denn hier kann der Sachbearbeiter ganz schnell erkennen, welche Verpflichtungen der Kreditnehmer alles hat. Auch der Bescheid der Einkommenssteurerklärung kann ein wichtiges Dokument in der Frage der Kreditvergabe sein, denn auch hier lässt sich ganz einfach erkennen, ob der Kunde ein ordentlicher Steuerzahler ist und keine offenen Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt hat.

Gut vorbereitetUnterlagen per Post einreichen

Zuerst gilt es den Kreditantrag auszufüllen, alle Angaben sind natürlich immer der Wahrheit entsprechend. Geht es um einen Sofortkredit muss der Antrag ausgedruckt werden und an den Anbieter per Post versendet werden. Hierzu müssen alle angeforderten Unterlagen mit eingereicht werden. Dazu gehört: der Nachweis über die volle Geschäftsfähigkeit, das nachweisbare Einkommen, Sicherheiten, Kontoauszüge, Einkommensteuerbescheide, gültiger Personalausweis oder Reisepass, sowie den Arbeitsvertrag.

Jetzt Kredit trotz Schufa kostenlos beantragen!

Kreditanfrage kostenlos starten

Jetzt Kredit trotz Schufa beantragen!