Skip to main content

Stellt ein Kredit einen negativen Schufa-Eintrag dar?

In Deutschland werden die Daten über Kredite, Abonnements und Verträge durch so genannte Auskunfteien gesammelt. Die bekannteste und umfangreichste Sammlerin ist die Schufa. In Deutschland bestehen aber auch noch viele andere solcher Institute. Dabei besteht kein Anspruch auf Richtigkeit aller Fakten. Nach einer Studie des Hamburger Portals Statista sind etwa nur 54 Prozent aller Angaben ohne Beanstandung. In allen anderen Fällen fehlen Angaben über Girokonten, Verträge und Kredite. Das ist deshalb nicht unerheblich, weil die Auskunfteien einen Score-Wert ermitteln, der Auskunft über die Zahlungswahrscheinlichkeit eines Konsumenten gibt. Sind Daten lückenhaft, können Banken sowie Sparkassen und den Gläubigern erhebliche Schäden entstehen. Was bedeuten aber die Aufführungen?

Die Aufführung eines Kredits bei der Schufa

Wer einen Kredit trotz negativer Schufa erhalten möchte, hat es schwer. Das liegt allerdings meist nicht an dem Kredit an sich. Vielmehr haben Banken oder Sparkassen Zahlungsausfälle gemeldet. Dieses wird dann verzeichnet und soll andere Institute vor einem unzuverlässigen Schuldner warnen. Wer hingegen den nächsten Urlaub oder ein neues Auto über ein Darlehen finanziert und den Vertragsbedingungen ordnungsgemäß Folge leistet, muss nichts befürchten. Das Darlehen wird zwar verzeichnet; es hat aber keinen unmittelbaren Einfluss auf den Score-Wert. Allerdings bezieht sich dieses nur auf einmalige und seltene Kredite. Wer dauernd immer wieder neue Darlehensverträge abschließt und kontinuierlich höhere Schulden aufhäuft, kann Probleme mit der Schufa erhalten.

Die Möglichkeit der Einsichtnahme bei den Auskunfteien

Seit 2010 sind die Auskunfteien dazu verpflichtet, Verbraucher über gespeicherte Daten zu informieren. Das ist deshalb nicht unwesentlich, weil sich – wie oben beschrieben – Fehler und Lücken anhäufen können. Daher empfehlen Verbraucherschützer ab und an Einblick in die persönliche Datensammlung zu nehmen. Ansonsten kann kein realistisches Bild gezeichnet werden. Denn die Auskunfteien sollen insbesondere die Zahlungsfähigkeit der Verbraucher schützen. Ein Kredit trotz negativer Schufa wird so nicht möglich; die Zahlungsfähigkeit bleibt erhalten.

Jetzt Kredit trotz Schufa beantragen!