Skip to main content

Wie hoch muss der Schufa Score für einen Kredit sein?

Wie hoch muss der Schufa Score für einen Kredit sein?Der Schufa-Score ist die Zusammenfassung aller positiven und negativen Eintragungen in der Schufa-Datenbank. Der Score wird in Prozentpunkten ausgewertet, wobei der Höchstwert hundert Prozent sind. Darunter gibt es mehrere Abstufungen, die farbig in den drei Ampelfarben grün, gelb und rot dargestellt werden. Für jede der Farben gilt eine prozentuale Spanne für einen sehr guten, für einen mittleren sowie für den unteren, den schlechten Score.

Wie hoch muss der Schufa Score für einen Kredit sein?

Es ist ausgesprochen schwierig bis hin zu unmöglich, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten. Der Schufa-Score ist eine entscheidende Grundlage für die Bonitätsbewertung des Kreditsuchenden. Der Kreditgeber bewertet sein Kreditrisiko danach, wie gut, sprich hoch der Score ist. Wenn er, bildlich gesprochen, im grünen Bereich ist, dann wird aus dieser Sichtweise heraus die Bonität als sehr gut bis gut bewertet. Das ist ein Score ab neunzig Prozent aufwärts. Der mittlere Score bewegt sich zehn bis etwa zwanzig Prozentpunkte darunter. Optisch wird er in gelber Farbe angezeigt. Danach folgt der rötlich bis dunkelrot angezeigte Score. In diesem Prozentbereich verbietet es sich für das Kreditinstitut, einen Kredit zu vergeben. Der Schufa Score ist wegen mehrerer Negativeintragungen niedrig beziehungsweise schwach, und der Antragsteller dementsprechend nicht kreditwürdig.

Was, wenn der Schufa-Score zu niedrig ist?

Der Kreditsuchende hat mehrere Möglichkeiten, einen Kredit trotz negativer Schufa genehmigt zu bekommen. Zum einen kann er sich um einen Kredit ohne Ende Schufa, Start KreditSchufa bemühen. Der wird von einigen deutschen, aber auch von allen ausländischen Onlinebanken angeboten. Zum anderen kann seine eigene Kreditwürdigkeit durch die Verbesserung der Bonität gesteigert werden. Das geht mithilfe eines Bürgen, oder zusammen mit einem zweiten Kreditnehmer. Von beiden wird ein Schufa-Score ab neunzig Prozent aufwärts erwartet.

Banken und Sparkassen haben ihre jeweils eigene Richtlinien zur Kreditvergabe. Die sind recht unterschiedlich und werden individuell gehandhabt. Wenn der Kredit trotz negativer Schufa nicht genehmigt worden ist, dann lohnen sich durchaus einige weitere Versuche bei anderen Kreditinstituten, sofern der Schufa-Score gut bis mittelmäßig, sozusagen mindestens befriedigend ist.

Jetzt Kredit trotz Schufa kostenlos beantragen!

Kreditanfrage kostenlos starten

Jetzt Kredit trotz Schufa beantragen!